Gitarrengriffe für Anfänger – Grifftabelle

Gitarrengriffe für Anfänger

Es gibt viele verschiedene Gitarrengriffe. Die folgenden Gitarrengriffe für Anfänger sind die am häufigsten genutzten und reichen vollkommen aus, um die meisten Songs zu spielen. Wer mit dem Gitarre spielen beginnt, sollte sich zunächst mit den gebräuchlichen Grundakkorden auseinandersetzen. Die Akkorde sind leicht zu erlernen.

So werden Grifftabellen gelesen: Das Griffbrett wird umgekehrt dargestellt, als würde man von oben auf das Griffbrett schauen. Links neben dem Griffbrett stehen die Bezeichnungen der einzelnen Saiten (E A D G B e). Die Finger werden mit entsprechenden Zahlen gekennzeichnet (1. Zeigefinger, 2. Mittelfinger, 3. Ringfinger, 4. Kleiner Finger).

So lernen Sie Gitarrengriffe für Anfänger: Versuchen Sie die Saiten nur mit den Fingerkuppen runter zu drücken. Drücken Sie die Finger nicht durch, damit keine anderen Saiten, welche nicht zum Griff gehören, abgedämpft werden. Der Daumen liegt mittig auf der Rückseite des Halses und sorgt für Gegendruck. Greifen Sie den Akkord zunächst langsam und sauber und schlagen Sie die Saiten mit der Schlaghand an. Auch Akkordwechsel sollten anfangs langsam gegriffen werden. Erwarten Sie nicht zu viel. Es braucht seine Zeit bis die Finger und die Koordination sich an die einzelnen Akkorde gewöhnt haben. Anfangs schmerzen die Finger vom Drücken der Saiten. Das vergeht aber recht schnell, weil sie sich an den Druck gewöhnen und die Fingerkuppen eine härtere Haut bilden.

1.Gitarrengriffe für Anfänger – Grifftabelle für Gitarre

Gitarrengriffe für AnfängerDas unentbehrliche Nachschlagewerk für alle Gitarristen, die nach den gängigsten Griffen der Rock-, Pop- und Jazzmusik suchen. Die zusätzlichen Kapitel über Spieltechnik, Akkordsynonyme, Powerchords und Akkordableitungen bieten dem interessierten Gitarristen die Möglichkeit, sein Verständnis des musikalischen Materials zu vertiefen.

 

 

 2.Gitarrengriffe für Anfänger – Die klingende Akkordtabelle für Gitarre (mit CD+ Audio/Video)

Gitarrengriffe für AnfängerDie klingende Akkordtabelle für Gitarre (mit einer CD+ ausgestattet: 80 Audio-Tracks + 16 Videos) eignet sich sowohl für Anfänger, als auch für fortgeschrittene Gitarristen (akustische Gitarre UND E-Gitarre !!!) und Gitarrenlehrer. Es ist kein Notenheft, das man in „einem Rutsch“ durcharbeitet, sondern vielmehr ein liebevolles Nachschlagewerk.

 

3.Gitarrengriffe für Anfänger – Garantiert Gitarre lernen für Kinder, Band 1 (Buch & CD)

Gitarrengriffe für AnfängerDie kinderleichte Gitarrenschule ist der kindgerechte Einstieg in das Gitarrenspiel. Bereits nach kurzer Zeit wirst du Lieder auf der Gitarre spielen und zur beiliegenden CD begleiten können. Olli – die Gitarrenmaus und ihre Freunde – nehmen dich mit auf eine Reise durch die bunte Welt von mehr als sechzig Kinderliedern.